ODEG Desiro bei Weißwasser/OL

Posted on
ODEG-Desiro 642 412 auf dem Weg nach Cottbus

Ursprünglich wurde die Strecke von Berlin über Cottbus nach Görlitz als zweigleisige Hauptbahn im Jahre 1867 in Betrieb genommen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde allerdings das zweite Gleis als Reparationsleistung abgebaut. Auf dem nicht elektrifizierten Abschnitt zwischen Cottbus und Görlitz findet heute hauptsächlich Personennahverkehr statt, gelegentlich wird die Strecke auch noch von Güterzügen befahren. Auf der Trasse ist noch gut der ehemalige zweigleisige Ausbau zu erkennen, abschnittsweise sind sogar noch die klassischen Doppeltelegrafenleitungen vorhanden. Die Bahnhöfe wurden allerdings schon größtenteils modernisiert bzw. an die aktuelle Situation optimiert (d.h. Ausbau von Nebengleisen und Anschlüssen). Auf dem Abschnitt Cottbus – Görlitz verkehrt die Linie RB 65 (Cottbus – Zittau) der Ostdeutschen Eisenbahn, die zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 die Lausitzbahn ablöste.

Die aktuelle Aufnahme entstand beim Verlassen der Kreisstadt Weißwasser, kurz vor der Unterführung der Waldeisenbahn.