
Die Strecke Dresden – Leipzig zählt zu den wichtigsten Regionalverbindungen Sachsens. Im Jahre 2012 wurde der Verkehr vollständig auf Talent-2-Triebwagen umgestellt. In der Regel werden die Züge aus einem 3- und einem 5-Teiler gebildet. Was zunächst wie ein Fortschritt wirkte, offenbarte schon nach kurzer Zeit ein Problem: Platzmangel. Die Talent-2-Züge stoßen vor allem in der Hauptverkehrszeit an ihre Kapazitätsgrenzen. Während die Doppelstockzüge früher deutlich mehr Sitzplätze boten, sind die neuen Talente zwar modern, aber oft überfüllt. Schnell entstand die Diskussion, ob der RE 50 nicht wieder auf größere Fahrzeuge umsteigen sollte. Tatsächlich plant der Verkehrsverbund im Rahmen des neuen Verkehrsvertrags „Elektronetz Oberelbe“, ab Dezember 2026 wieder doppelstöckige Züge einzusetzen – diesmal moderne Twindexx-Vario-Garnituren mit hoher Kapazität und zeitgemäßer Ausstattung. Damit soll der RE 50 für die kommenden Jahre besser aufgestellt werden, um sowohl Pendler- als auch Ausflugverkehr zu bewältigen.
Auf Grund von Fahrzeugengpässen wurde vor einigen Jahren ein Umlauf wieder fest auf Doppelstockwagen umgestellt. In der Regel kommt hier eine Garnitur von der S-Bahn Dresden zum Einsatz. Am 16.11.2025 hatte die 146 021 die Ehre einen zweiten Umlauf auf dem RE50 zu befördern, aufgenommen bei Altenbach.