Auf nach Hotzenplotz

Os 20610 bei hinter Liptan

Start unserer diesjährigen Eisenbahntour war die letzte von der CD betriebenen Schmalspurbahn von Třemešná ve Slezsku (dt. Röwersdorf)  –  Osoblaha  (dt. Hotzenplotz). Nach dem bereits Berichte vom Schienenersatzverkehr am Wochenende zuvor auftauchten, waren wir skeptisch, ob wir überhaupt das Glück haben, einen Zug anzutreffen. Die Wetteraussichten waren zumindest schon einmal gut. Die Anreise erfolgte im Freitags-Feierabendverkehr über Polen, so dass wir abends noch einmal die Chance hatten, den letzten Zug von Osoblaha aus zu sichten und ggf. zu fotografieren. Ohne viel Ortskenntnis und viel Zeit zum Suchen sind wir gleich an die erste Stelle gefahren, wo die Sonne noch richtig stehen sollte. Anschließend ging es zur Übernachtung nach Krnov.

Weiterlesen →

Leipziger Silberwale gesichtet

 

641 034 an seinem ersten offiziellen Arbeitstag im Silberdesign, aufgenommen bei Lauterbach-Steinbach

Heute fand die offizielle Vorstellung des ersten Silberwales für den “Geithainer” statt.

Seit dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni hat DB Regio Südost den Regionalbahn-Verkehr auf der Strecke Leipzig-Geithain von der MRB wieder übernommen. Eigens hierfür werden vier Wale (BR 641) in ein modernes Design umgerüstet und erhalten das typische Silberdesign. Bis alle Fahrzeuge umgerüstet sind, sind auch noch die von der Grimmaer Strecke freigewordenen Desiros anzutreffen.