Herbstdampf zum Bahnhofsfest Mügeln 2020

Posted on

Eigentlich war ja ein längerer Besuch inkl. Mitfahrt im Döllnitztal angedacht, zumal der Sachsen-Zug zu Besuch war. Aber eine geänderte Zeitplanung zu Hause haben den ursprünglichen Plan zu nichte gemacht, so dass ich nur ein paar Stunden Zeit für einen Besuch hatte.

Mein persönlicher Favorit vom Tag – die Ausfahrt aus Naundorf auf Höhe der Tankstelle.

Da für den Tag Sonne angekündigt war, habe ich mich mit Kamera bewaffnet mal an die Strecke gestellt. Ohne vorher groß den Fahrtplan zu studieren habe ich zu erst Naundorf angesteuert. Bei den vielen Zügen am Tag sollte da sicherlich in nächster Zeit etwas vorbeikommen. Bei der Ankunft sah ich schon den Sachsenzug in Richtung Oschatz stehen. Aber zu erst wurde der Dieselzug abgewartet. In der Zwischenzeit hatte ich mir den Fahrplan zu Hand genommen und festgestellt, dass sich die beiden Dampfzüge nach Oschatz verzogen haben. So bin ich dem Dieselzug nach Nebitzschen gefolgt. Dort stand ja eine Doppelausfahrt mit dem Triebwagen an.

Der Dieselzug kurz vor Naundorf, wo schon der Sachsenzug auf die Weiterfahrt wartet.
Der eigentliche Star des Wochenendes – der Sachsenzug, leider jedoch mit Ersatzlok 99 542 aus Jöhstadt
Doppelausfahrt Nebitzschen – der Triebwagen nach Glossen, der Dieselzug nach Kemnlitz
Der Triebwagen wieder auf der Rückfahrt von Glossen nach Nebitzschen
Und wieder Zugkreuzung in Nebitzschen, mittlerweile ist der Dieselzug auch wieder aus Kemnlitz eingetroffen.
Anschließend gab es noch einmal eine der wenigen Runden mit dem Triebwagen nach Kemnlitz