Tatra-Abschied in Dresden

Posted on

Totgesagte leben länger – so auch die Tatra-Straßenbahnen in Dresden. Eigentlich wurde der offizielle Abschied der tschechischen Straßenbahnen schon 2010 in Dresden offiziell mit Staffelstabübergabe gefeiert. Ab dann sollten die Bahnen nur noch als eiserne Reserve dienen. Und so kam es, dass eine handvoll Züge noch bis 2023 überlebt haben und es immer mal wieder zu planmäßigen Einsätzen kam – wie zu letzt im Februar diesen Jahres wegen Bauarbeiten auf der Linie 4 nach Radebeul. Aber 13 Jahre nach dem geplanten Ende scheint die Abstellung für Juni diesen Jahres final geplant zu sein.

So kam es, dass wir eine privat organisierte Abschiedsfahrt in Dresden durchführen konnten, um noch einmal persönlich in einem würdigen Rahmen von unseren langjährigen Begleitern durch das Dresdner Nachtleben verabschieden zu können.